Hilfsnavigation

INKB Gebäude Hindemithstraße
Volltextsuche
Seiteninhalt
25.11.2015

Preisverleihung Ramadama 2015

Der Fotopreis für das originellste Bild ging an die Wilhelm-Ernst-Grundschule an der Stollstraße

Die zwölfte Aufräumaktion „Ramadama – Schanzer Frühjahrsputz“ war auch 2015 wieder erfolgreich und zahlreiche freiwillige Helfer aus Vereinen, privaten Gruppen und Schulen nahmen daran teil. In diesem Jahr sammelten über 2.650 Teilnehmer rund 16,5 Tonnen Abfall ein – gepresst ist das mehr als ein ganzes Müllfahrzeug voll! Neben 8 Fahrrädern, 2 Autobatterien und 3 Computern konnten auch 76 Autoreifen und 2,8 Tonnen Schrott richtig entsorgt werden. Soviel Engagement wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihungsfeier am Mittwoch, 25.11.15 belohnt. Stadtrat Franz Wöhrl übergab zusammen mit dem Vorstand der INKB Dr. Thomas Schwaiger und dem Bereichsleiter der Abfallwirtschaft Rudolf Wagner die Preise an die Gewinnergruppen der Ramadama-Aufräumaktion 2015. Wöhrl lobte in seiner Ansprache den engagierten Einsatz aller Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr wieder sehr viel Abfall aus Feld und Flur gesammelt haben. Ferner appellierte er an die Anwesenden, Müllsünder auf richtiges Verhalten hinzuweisen, damit nicht noch mehr Abfall in der freien Natur landet.
In diesem Jahr wurden die drei Kinder- und drei Erwachsenenpreise unter allen teilnehmenden Gruppen ausgelost. Ferner wurde aus allen eingesandten Bildern nur ein originelles Gewinnerfoto prämiert. Den ersten Teilnehmerpreis erhielten die August-Horch-Schule mit 54 Wonnemar-Gutscheinen und die Straßenambulanz St. Franziskus e.V. mit 150,00 Euro in bar. Die weiteren Preise mit je 100,- Euro in bar gingen an die Geocatcher, die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule, die FFW Irgertsheim und an die Kinder und Jugendlichen aus Mailing. Der Fotopreis, als Sonderpreis für das originellste Teilnehmerfoto, ging an die Wilhelm-Ernst-Grundschule an der Stollstraße mit 200,- Euro in bar.
Im Veranstaltungsraum wurden erstmals die außergewöhnlichen Upcycling-Werke des Künstlers Ulrich Baldauf ausgestellt.
Nach der Preisverleihung konnten die anwesenden Kinder mit einem Müllfahrzeug und einer Kehrmaschine auf dem Betriebsgelände der INKB einige Runden mitfahren. Wie jedes Jahr waren die Kinder begeistert dabei.
Besonderer Dank gilt neben den freiwilligen Helfern auch den zahlreichen Unternehmen, die freundlicherweise diese Aktion mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben: Büchl Entsorgungswirtschaft GmbH, Cummins Generator Technologies Germany GmbH, Donauland Fleischwerke, Edeka Handelsgesellschaft Südbayern mbH, Herrnbräu GmbH & Co KG, Nordbräu Ingolstadt GmbH & Co. KG, Michael Oblinger Recycling GmbH & Co. KG, Stadtwerke Ingolstadt, Metzgerei Ludwig Walk GmbH, Donautherme Wonnemar, Backstube Wünsche GmbH.

Auch im nächsten Jahr wird der Schanzer Frühjahrsputz „Ramadama“ wieder organisiert und die Kommunalbetriebe hoffen erneut auf viele Helfergruppen für ein sauberes Ingolstadt.

               

Ansprechpartner

Hindemithstraße 30
D - 85057 Ingolstadt
Karte anzeigen

Telefon: 0841/305-33 33
Fax: 0841/305-33 39
kontakt@in-kb.de
Nachricht schreiben
Adresse exportieren