Inhalt

Grundwasserhöhen nördlich der Donau - Beschreibung

Nördlich der Donau sind die Grundwasserhöhen nur eingegrenzt dargestellt. Komplizierte geologische Verhältnisse können zu fehlerhaften Einschätzungen führen. Wir haben daher auf die Darstellung im nördlicheren Stadtbereich komplett verzichtet.

Grundsätzlich beeinflusst nördlich der Donau wesentlich die Geologie die Fließrichtung (link auf Geologie) und das Gefälle. So kann das Gefälle entlang des südlichen Randbereiches der Riss-Hochterrasse wie in der Altstadt, bei Gerolfing sowie zwischen Goethestraße und Regensburger Straße bis zu 10% in südliche Richtungen betragen.

Im Allgemeinem strömt das Grundwasser mit Ausnahme des Donauvorlandes (Schafirrsee – Baggersee) aus nördlicher bis nordwestliche Richtung der Donau zu.

Nach den vorliegenden Beobachtungen kann in einigen Bereichen auch gespanntes Grundwasser auftreten.