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Trinkwasserbehälter Im Wasserwerk
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Häufig gestellte Fragen zur aktuellen Hochwassersiuation

Nachfolgend finden Sie Fragen und Antworten zu Abfall-, Grundwasser- und Entwässerungsthemen, sowie entsprechende Telefonnummern und weiterführende Links. Unsere Zentrale erreichen Sie unter 0841/305-33 33. Wir verbinden Sie gerne.

Hier geht es zu den allgemeinen Hochwasserinformationen der Stadt.

Abfallentsorgung

Für Fragen zur Abfallentsorgung stehen Ihnen unsere Abfallberater unter 0841/305-37 21 zur Verfügung.
Einen Sperrmülltermin können Sie bei uns unter 0841/305-3727 beantragen. 

Wo kann ich meinen Abfall aus dem vollgelaufenen Keller entsorgen?


Sie können an unseren Wertstoffhöfen Fort Hartmann und Süd kostenlos Ihren Hochwassermüll abgegeben. Bitte trennen Sie nach den Fraktionen Sperrmüll, Sperrmüll holzig, Restmüll, trockenes Papier (nasses Papier gehört in den Restmüll), Elektrogeräte, Metallschrott, Bauschutt.

Um die Materialen kostenlos abgeben zu können, müssen Sie sich ausweisen.
Für den Transport stehen Ihnen an beiden Wertstoffhöfen Anhänger (<750 kg) zum Ausleihen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Navigationspunkt Abfallsammelstellen.


Ich habe durch das Hochwasser defekte Möbel im Keller. Kann ich hierfür einen Sperrmülltermin bekommen?

Falls Sie keine Transportmöglichkeit haben, können Sie unter 0841/305-3727 eine Sperrmüllabfuhr beantragen. Die Abfuhr erfolgt zeitverzögert nach Verfügbarkeit (in der Regel innerhalb 1 Woche).

Wo entsorge ich Sandsäcke?
Ab Montag, den 10.6.2024, können die Sandsäcke aus privaten Gebrauch an den Wertstoffhöfen Fort Hartmann und Süd kostenfrei entsorgen. Dabei sind die Säcke und der Sand vor Ort in getrennte Container zu entsorgen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Grundwasser

Grundsätzlich sinkt das Grundwasser deutlich langsamer als die Donau wieder auf Normalniveau. Insbesondere im donaunahen Bereich und in der Nähe der Sandrach kann sich der Rückgang auf Normalniveau noch über Wochen hinziehen.

Bei Fragen zum Thema Grundwasser wenden Sie sich an 0841/305-3501.

Wo kann ich die aktuellen Grundwasserstände einsehen?

In unserem Wasserwirtschaftlicher Kartenviewer können Sie Ganglinien und Daten der Grundwassermessstellen abrufen.

Zudem stehen Ihnen weitere Themen und Grundwassermodelle für verschiedene Lastfälle zur Verfügung.

Rückstau und Starkregen

Hier finden Sie weitere Informationen über Rückstau.

Unsere Starkregengefahrenkarte für Ingolstadt zeigt Ihnen potenzielle Gefahrenbereiche aufgrund von Starkregenereignissen an.

Was ist ein Rückstau?

Rückstau kann jederzeit aufgrund kurzfristiger Kanalüberlastungen entstehen. Beispielsweise durch ein Starkregenereignis oder wenn die Donau Wasser in die Kanäle zurück drückt. 


Muss ich mich selber um die Rückstausicherung kümmern?

Ja, jeder Grundstückseigentümer ist eigenverantwortlich für eine funktionierende Rückstausicherung (z.B. Hebeanlage, Rückstauklappe) (Regelung siehe Entwässerungssatzung - EWS)

Wie funktioniert ein Rückstauschutz und wie sehe ich, dass ich diesen eingebaut habe?

Ein funktionierender Schutz schließt im Rückstaufall das Entwässerungssystem im Haus zum Kanal hin. Abwasser kann damit nicht mehr aus der Kanalisation ins Haus "drücken". Eine Sicherung ist für alle Ableitungen unterhalb der Rückstauebene (siehe nachfolgend) notwendig.

Ob eine Schutz eingebaut ist, kann meist nur vor Ort geprüft werden. Gerne beraten wir Sie unter 0841/305-36 66.

Wo muss ich mich gegen Rückstau sichern?

Entscheidend sind Abläufe unterhalb der Rückstückstauebene, also meist im Keller. Falls Sie dort zum Beispiel eine Waschmaschine, eine Toilette oder einen Bodenablauf ohne Sicherung haben, kann im Kanal gestautes Schmutz- und Regenwasser ins Gebäude eindringen.

Vor oberflächlich abfließenden Wasser oder extrem gestiegenes Grundwasser sollten Sie ebenfalls Öffnungen, wie Kellerfenster, außenliegende Kellerzugänge oder Garagenzufahrten, welche sich unter der Rückstauebene befinden, schützen.

Wie hoch ist die Rückstauebene?

Als Rückstauebene ist der nächst höhergelegene Kanalschacht der jeweiligen Straße festgelegt. Bis hierhin kann maximal das Wasser im Kanalsystem zurückstauen.


Warum treten jetzt Probleme mit Rückstau aus dem Kanal auf?

Starkregenereignisse nehmen zu. Das Kanalnetz ist nicht ausgerichtet auf die Aufnahme dieser großen Wassermengen und kann es nicht so schnell ableiten. Deshalb kann sich das Abwasser zeitweise bis in die private Grundstücksentwässerungsanlage zurück stauen.


Liege ich in einem Bereich, welches bei starkem Regen durch abfließendes Wasser gefährdet ist?

In unserer Starkregengefahrenkarte für Ingolstadt sehen Sie durch Überschwemmung gefährdete Bereiche im Stadtgebiet. Als Eigentümer schicken wir Ihnen auf Anfrage eine Detailkarte für ihr Grundstück zu. Damit können Sie geeignete Schutzmaßnahme, wo benötigt, umsetzen.


Auf der Straße läuft das Wasser nicht mehr ab. Wo kann ich das melden?

Bei verstopften Straßensinkkästen erreichen Sie unseren Kanalunterhalt tagsüber unter 0841/305-36 51 oder unseren Bereitschaftsdienst Kanal unter 0172/8520822.

Bitte wenden Sie sich bei Straßenschäden mit stehendem Wasser an das städtische Tiefbauamt.